Blog

Diabetischer Fuß; wie man sich verhalten sollte.

by Martin Natur on Nov 26, 2018

Diabetischer Fuß; wie man sich verhalten sollte.

Die Füße sind eines der am stärksten betroffenen Teile des menschlichen Körpers; sie tragen unser ganzes Gewicht, transportieren uns an unser Ziel und sind ständigen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Ein Teil des Körpers der manchmal vergessen wird, der viel Pflege verdient, und mehr wenn wir über diabetische Füße sprechen.

Diabetes hat mehrere Auswirkungen auf die Füße, da sie manchmal nicht genügend Blut und Sauerstoff erhalten, verändern sie sich und unterschiedliche Bedingungen werden verursacht. Ein Minimum an Pflege und Kontrolle über sie ist unerlässlich, um eine optimale Lebensqualität zu erreichen.

Ratschläge für diabetische Füße

  • Der diabetische Fuß hat in der Regel keine gute Durchblutung, weshalb er ohne größere Veränderungen immer auf der richtigen Temperatur gehalten werden sollte. Sie müssen sie vor Kälte und Hitze auf die richtige Weise schützen.
  • Seien Sie vorsichtig mit neuen Schuhen. Wir alle tragen gerne neue Schuhe, aber diese sind anfangs meist hart und obwohl sie aus Leder sind, brauchen sie einige Tage, um sich an die Form unserer Füße anzupassen. Achten Sie daher auf neue Kratzer oder Wunden in den ersten Tagen. Außerdem müssen Sie den Gebrauch kontrollieren und keine neuen Schuhe zu lange tragen. Natürlich raten wir Ihnen bei Martin Natur, immer auf ein gutes Lederschuhwerk zu setzen und wenn möglich, mit Sonderbreite für diabetische Füße ausgelegt zu sein.
  • Es ist genauso wichtig, gute Schuhe zu tragen wie gute Socken. Wählen Sie Modelle aus Naturwolle oder Bio-Baumwolle. Diese Stoffe lassen den Fuß atmen und halten ihn trocken, um Scheuerstellen und Temperaturschwankungen zu vermeiden.
  • In unserem täglichen Leben vernachlässigen wir manchmal unsere Gesundheit und erwerben neue Gewohnheiten, die unsere Pathologie verschlimmern, wie: sitzender Lebensstil, schlechte Ernährung, Übergewicht, Rauchen, etc. Alle von ihnen können transzendent sein, um unsere podiatrische Gesundheit zu verschlechtern.
  • Und last but not least, halten Sie eine gute Hygiene. Waschen Sie Ihre Füße täglich, machen Sie die Pediküre regelmäßig und feilen Sie Hühneraugen sanft, um keine Wunden zu verursachen. Und wenn nötig, besuche Sie den Podologen, wann immer Sie es brauchen.

 

Es ist von entscheidender Bedeutung, sich um die Gesundheit unserer Füße zu kümmern und immer einen geeigneten Schuh zu wählen, der uns hilft und uns in jedem Schritt schützt. Bei Martin Natur sind wir Spezialisten für diese Art von Schuhen und beraten Sie, wann immer Sie es brauchen.

Instagram